Medikamente
Unsere Angebote im Einzelnen:
Ambulante Nachsorge
Nach erfolgreichem Abschluss einer Suchtrehabilitation wird eine ambulante Nachsorge empfohlen, um die erreichten Erfolge zu stabilisieren.
Ambulante Rehabilitation
Wir bieten in unserer Beratungsstelle eine ambulante Therapie bei Suchterkrankungen an, die alltagsbegleitend stattfindet.
Angehörigenberatung
Auch Angehörige vom Menschen mit einem Alkoholproblem leiden oft sehr unter der Situation und haben viele Fragen und einen großen Beratungsbedarf. Daher ist es sinnvoll, wenn auch Angehörige Beratung in Anspruch nehmen.
Beratung für Betroffene
Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie zu ihrer individuellen Situation und informieren Sie über Hilfsmöglichkeiten.
Motivationsgruppe „Wegweiser“
In einer fachlich angeleiteten Gruppe sammeln Sie erste Erfahrungen mit Gruppensitzungen und können sich auf mögliche weitere Therapiemaßnahmen vorbereiten
Selbsthilfe
Ergänzend zu den professionellen Angeboten treffen Sie in der Selbsthilfe auf Menschen mit ähnlichen Problemen, die Sie und Ihre Situation verstehen können. Der Austausch unter Betroffenen wird meist als sehr unterstützend erlebt und ist eine wertvolle Bereicherung Ihrer Bemühungen um Veränderung. Auch wenn der erste Schritt oft schwer ist – er lohn sich!
Vermittlung in Behandlungsformen
Manchmal ist ein Klinikaufenthalt (stationär oder tagesklinisch) notwendig, um das Suchtproblem dauerhaft in den Griff zu bekommen. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und begleiten Sie in der Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt.